4. Heimkinotour

Michael

Etwas eher als ursprünglich geplant kamen wir dann bei Michael/Snake Plissken an.
Seine Wohnung liegt leicht versteckt in einem Gewerbegebiet, was auch gut so ist, denn was uns akustisch bevor stand, dürfte wohl in keinem „normalen“ Wohngebiet dieser Welt von den Nachbarn akzeptiert werden, es sei denn es ist eine Heimkinofreakkommune! Doch dazu später…
Michael begrüßte uns herzlich und wir betraten ein üppig dimensioniertes Wohnzimmerkino – oder sollte man sagen ein Kino mit Wohnzimmertisch?

So oder so, alles elegant in Schwarz und Weiß gehalten war das Ziel des Raumes jedem sofort klar. Neben den verschiedenen, lebensgroßen Filmfiguren und einigen Statuen ließen die übermächtigen Speaker und Subwoofer, sowie die große Leinwand keine ernsthaften Zweifel am Hauptzweck des Raumes aufkommen.
Zuerst gab es aber erstmal Kuchen, und dann galt es alle Details in uns aufzusaugen und die Technik erklärt zu bekommen. Dies und diverse interessante Gespräche u.a. zur Qualitätsproblematik der Sonyprojektoren nahmen letztendlich rund 2 Stunden ein und so besorgte Michael erst einmal eine überragend leckere Pizza von einer nahegelegenen Pizzeria.
Nach der pflichtgemäßen, fast vollständigen Beseitigung der beiden Monsterpizzen zeigte Michael uns dann endlich was sein Kino zu bieten hat und im wahrsten Sinne des Wortes „Wo der Hammer hängt“!
Er startete mit einer Szene aus Stirb Langsam 4.0 und lies damit alles, was wir bisher hören konnten regelrecht verblassen!
Bei Peakpegeln von sage und schrieb 125db(C) meinte man, dass Schüsse und Explosionen den eigenen Körper trafen! Auf dem Referenzplatz hatte ich den Eindruck, dass sich die Rückenlehne zu bewegen schien.
Höchst beeindruckend vor allem aber, dass trotz dieser brachialen Pegel die Tonwiedergabe exzellent, klar und verzerrungsfrei war!
Auch die Basswiedergabe war hervorragend und so war es in Kombination mit den erreichten Pegeln kein Wunder mehr, als Rainer/kottan mit breitem Grinsen aufsprang und Michael per Handschlag zum Bestehen der KOTTAN NORM beglückwünschte, einer hohen Auszeichnung, die damit erst zum zweiten Mal verliehen wurde!

Es folgten noch diverse Szenen unserer Musik und Film Testscheiben, bei denen auch Sonys VW1100 zeigen durfte, was er kann, und auch Kraftwerk musste ein letztes Mal herhalten.
Da auch die schönste Tour aber einmal zu Ende geht, mussten wir den Besuch gegen ca 15Uhr beenden und die letzte Fahrt in unserem Tourbus antreten.

Vielen Dank, dass wir Dein Kino erleben durften, eine wahrlich herausragende Bild- und vor allem Tonpräsentation!
Bei dem von Dir schon angekündigten Gegenbesuch liegt dann das Zertifikat zur Erfüllung der KOTTAN NORM bereit.

Auf der folgenden Heimfahrt diskutierten wir ausgiebig die Eindrücke der Tour und nutzten die Gelegenheit die noch offenen Punkte unserer „Abnahmeprotokolle“ zu ergänzen. Auch erste Überlegungen für die nächste Tour wurden schon angestellt, denn „Nach der Tour ist schließlich vor der Tour“!
Somit endet die HDRGB Tour 2015, insgesamt wieder einmal klasse, wir sahen und hörten vieles, von dem wir vorher nicht gedacht haben, dass es überhaupt möglich ist.
Wir freuen uns auf die schon angekündigten und zum Teil inzwischen schon in Planung befindlichen Gegenbesuche der Besuchten, lasst uns nicht zu lange warten. ;)

 

Zurück zur Tour