9. Heimkinotour

Unter Deck

Nach einer kurzen Nacht ging es die restlichen 2 Stunden nach Osnabrück, wo wir mit Gerhard „braz“ anfingen.
Nachdem wir uns im Wohnzimmer zum Kennenlernen und 2. Frühstück niedergelassen hatten, fiel schon der erste Blick auf ein Wohnzimmersetup mit Selbstbau-Lautsprechern und monströsem HTPC zur Ansteuerung, ein Überbleibsel ehemaligem Bitcoin-Minings.

Beim Gespräch kam heraus, daß Gerhard neben Selbstbau auch noch ein anderes Hobby hat: PC-Autorennen mit VR!
Also erst einmal ab ins Zweitkino im 1. Stock. Wobei es eigentlich 2 Kinos waren: in hinteren Bereich der selbstgebaute Rennsitzplatz, der bei nicht VR-Spielen noch eine veritable 2m Leinwand mit einem Sony VW60 und Atmos-Setup hat und der vordere Bereich mit Lümmelliege und Fernseher samt 5.1 für Serien, wenn die Frau des Hauses das Wohnzimmer in Beschlag nimmt (wer kennt das nicht ).
Auch hier war vieles selbstgebaut, was mich als alten Selbstbauer natürlich freute!

Dann aber ab ins Kino im Keller! Wie zu erwarten: ein schwarzer Raum mit 6x4x2,2m. Aber Gerhard hat zum Durchbrechen der schwarzen Flächen dunkelbraune „Spanten“ eingezogen, daher auch der Name des Kinos „Unter Deck“: es wirkte wie in einem alten Schiffsrumpf. Schöne Idee, die auch die Tür mit einbezog.
Das Setup selber ist mit 9.1.6+2 umfangreich: neben Atmos/DTS:X mit 6 Deckenlautsprechern waren noch 2 Auro-Lautsprecher hinter der akustisch transparenten Leinwand. Dahinter verbirgt sich auch die ganze Technik mit Selbstbau-Aktivlautsprechern samt 4x18“ als SBA und Media-PC.

Dieser nahm auch unser legendäres Gastgeschenk, die HDRGB-Demo-Disk auf, die unser Präsi samt Schild zum Start des „praktischen“ Teils überreichte.
Auch hier wurden die bekannten Testabschnitte geschaut und gehört.
Der Lautstärketest läuft übrigens typischerweise mit dem Pegel, mit dem der Gastgeber schaut oder zumindest kein Problem hat. Klang gut, hat Laune gemacht, auch wenn ich nicht restlos vom SBA-Prinzip überzeugt bin (was auch weitere Tourstopps zeigten). Das Bild war fast wie zuhause, logisch bei einem JVC X700. Da er wie meiner schon ein paar Stunden drauf hat, war er halt etwas dunkler als der neue N5 tags zuvor. Aber was solls, solange es Spaß macht!
Nach Sitzplatztauschen (die vorderen Sitze sind -logisch- selbstgemacht) und fachsimpeln hat uns Gerhard noch eine Szene aus Terminator-Genesis gezeigt, der Hubschrauberstart/Kampf. War sehr beeindruckend, merken wir uns vor!
Mit den ganzen Surrounds kam natürlich auch der DTS:X Trailer „Gravity“ beeindruckend rüber!
Dann waren die 4,5h schon wieder rum und wir mußten weiterziehen, schade!

In Summe war es ein toller Besuch, schön mal nach 17 Jahren Forenbekanntschaft sich in real life zu treffen, vielen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und natürlich bis du, Gerhard, auch gerne eingeladen uns hier im Süden zu besuchen!

---Thorsten---

Zurück