9. Heimkinotour

Hertiage District - Teil 2

In der hinteren Reihe setzt Jan dagegen, auch aus Platzgründen, auf gebrauchte, "echte" Kinosessel. Diese sind deutlich fester gepolstert und es geht hier auch etwas enger zu, muss doch ein Sitz mehr auf gleicher Breite seinen Platz finden.

Von den eigentlich namensgebenden HERITAGE" ist dagegen nichts zu sehen, sie verschwinden hinter Verkleidungen hinten, ebenso wie die komplette Front, die hinter der Leinwand seinen Platz findet.
Ebenfalls nicht wirklich im ersten Moment zu bemerken sind die Genelec Deckenlautsprecher im Atmos Setup! In jedem normalhohen Raum würde man wohl laufend mit dem Kopf dagegen stoßen, hier sind sie optisch kaum wahrnehmbar, wie auch der Projektor, ein JVC X7900, den wir im Laufe der Tour noch einige weitere Male zu sehen bekommen sollten.
Er hängt in einer Höhe, die in normalen Kellern vermutlich schon im Erdgeschoss liegen würde.

Wir nahmen also alle Platz und begannen unser übliches Programm, dass hier trotz HTPC ordnungsgemäß und fehlerfrei über den eingangs erwähnten Oppo 203 von unserer Demodisk abgespielt werden konnte.
Auf der 3,5 m breiten Zodiac-Leinwand erstrahlten also die üblichen Verdächtigen. RISE durfte natürlich auch hier nicht fehlen, wie auch die Tankstellenszene aus Terminator 4 und vieles mehr.
Beim Kunstfilm GRAVITY von der DTS Demodisk konnte das Heritage dann seine Atmosfähigkeiten unter Beweis stellen.
Sehr ordentlich, was wir da zu hören bekamen, wie auch der erreichte Maximalpegel in unserem "Testzyklus", der mit immerhin über 118dB(C) beeindruckte.

Die trotz SBA noch vorhandenen Raummoden und die insgesamt etwas zu starke Basspräsenz sollten sich durch die noch nicht durchgeführte Raumeinmessung des Marantz leicht in den Griff bekommen lassen.

Es folgten noch einige Szenen, die Jan uns vom HTPC aus zuspielte, und die uns die HDR-Fähigkeiten des X7900 zeigten.

Nach der ausgiebigen Testsession und tiefsinnigen Diskussionen um die Positionierung von Sitzen und Deckenlautsprechern ging es dann langsam ins Obergeschoss, wo uns Jan zwei Kuchen servierte, die wir als Mittagessen ihrer Bestimmung zuführten.
Weitere Diskussionen schlossen sich an, bevor es irgendwann unausweichlich war, wir mussten weiter, das nächste Kino rief...

Noch einmal vielen, vielen Dank, dass Du uns in Deinem sehr schönen Kino empfangen hast, es wird uns nicht nur aufgrund seiner beeindruckenden Abmessungen in Erinnerung bleiben.
Wie auch schon vor Ort erwähnt: Über einen Gegenbesuch in unseren Kinos würden wir uns sehr freuen!

--- Stefan ---

Zurück