9. Heimkinotour

The Statement - Teil 1

Als Nächstes stand einen Kino auf dem Plan, dass eigentlich nicht auf dem Plan stand.

Um den Kinos und deren Besitzern genug Zeit zu widmen ist es so, dass wir nur zwei Kinos am Tag planen.
Aber es kam anders!

Am Abend davor haben wir uns ja mit der ganzen „Osnabrücker Bande“ im Tennessee Mountain auf einen Burger getroffen, wobei wir auch den Björn kennengelernt haben, der uns herzlichst dazu "gedrängt" hat (im positiven Sinne natürlich) sein Kino am Sonntag noch dazwischen zu schieben, was wir auch gerne getan haben.

Da wir den Björn von dem Abend davor kannten, hielt sich die Begrüßung natürlich recht kurz. Wir gingen gleich runter in den Keller, wo Björn im sehr schön gestalteten Vorraum seines Kinos ein Paar Knabberreien und Getränke hergerichtet hatte. Bei ein Paar Chips und Pepsi Max unterhielten wir uns über Entstehung und Weiterentwicklung des „The Statement“, wie Björn sein Kino genannt hat. Soweit ich verstanden habe nach seinen alten Heco Lautsprechern.

Gerhard (braz) hat uns am Tag davor bereits vorgewarnt, was uns erwarten würde, und so haben uns die sehr imposanten, 2m großen Lautsprecher links und rechts der Leinwand, nicht mehr wirklich überrascht.

Hinten rechts ein deckenhohes Rack mit der ganzen Technik des Kinos. Von oben Onkyo RZ5100 Vorstufe, Toshiba XE-1 HD-DVD Player, Oppo 203 und drunter eine Armada an Endstufen. Diese benötigte Björn um sein DBA mit 16 JBL CS1214, die drei Selbstbau-Frontlautsprecher und die 8 KCS SR10, die als Surround- und Deckenlautsprecher genutzt werden, zu befeuern.

Wie davor schon erwähnt, hatte uns Gerhard, der Erbauer der Lautsprecher, vorgewarnt.
Die einzige Vorgabe von Björn war, dass die Fronts, was die Lautstärke angeht, mit seinem DBA mithalten können müssen.
Um es vorab zu spoilern: Es gelingt ihnen ausgezeichnet!

Nach der Übergabes Gastgeschenks in Form unserer Referenz Blu-Ray, wanderte diese sogleich in den Player.
Als Erstes wie immer - RISE.
Danach die Tankstellenszene mit der obligatorischen Lautstärkemessung.
Tiefbasstest mit Edge After Tomorrow und Kickbasstest mit John Wick (Saunaszene) und B&C.

Mehr...