9. Heimkinotour

Dark Room - Teil 1

Letzte Station: The DARK ROOM von Olli

Trotz des außerplanmäßig eingeschobenen Kinos von Björn schafften wir es, pünktlich am späten Sonntagnachmittag bei Olli zu sein.

Darauf hatte ich mich besonders gefreut und mir schon vor Tourbeginn die Berichterstattung für das DARK ROOM Cinema reserviert. Das lag zum einen daran, dass ich den Olli und sein Kino schon viele Jahre online mitverfolge, zum anderen gefällt mir seine klare Ausrichtung auf Heimkino im eigentlichen Sinn und nicht zuletzt schreibe ich natürlich lieber über jemanden, der auch im Forum des Heimkinovereins vertreten ist.

Auch hier war der Empfang sehr herzlich, zum Leidwesen von Stefan aber auch tierisch (die Bedrohung durch die Meerschweinchen wurde noch höher eingestuft als die durch den Rottweiler vom Freitag).
Das Kino befindet sich untypischerweise im Erdgeschoss und ist direkt vom Wohnraum aus erreichbar - sofern man die Kombination des elektronischen Türschlosses kennt. Bereits außerhalb des Kinos stimmen einige Vitrinen mit allerlei Filmfiguren und sonstigen Sammlerobjekten auf das Kino ein. Kommt mir sehr vertraut vor.

Nach Betreten des Kinos kommt man erst mal in einen weiteren „Vorraum“, dessen gut gefüllte Filmregale keine Langeweile aufkommen lassen. Ausgewählte Steelbooks werden separat ansprechend präsentiert. Sogar einige Laserdiscs kann man entdecken und damit eine Vorstellung davon bekommen, wie lange der Hausherr schon dem Hobby frönt.

Dann kann man wahlweise links oder rechts neben der Kinorückwand durch einen Vorhang den eigentlichen Kinoraum betreten. In diese Wand zwischen den Zugängen sind kinoseitig die Technik samt Projektor JVC X7900 (der dritte auf dieser Tour!) und die beiden Rears von B&W passgenau integriert. Für zukünftige Upgrades hoffentlich nicht zu passgenau, denn die Wand ist massiv und eine Änderung der Öffnungen scheint nicht so ohne weiteres umsetzbar.

Von hinten eintretend bietet das DARK ROOM echtes Kinofeeling. Das beginnt schon mit den schräg nach unten führenden Gängen, an deren Ende das Kino die stattliche Höhe von fast 3m (?) erreicht. Durch die Höhe des Raumes wirkt dieser deutlich größer als man aufgrund der reinen Bodenfläche annehmen würde. Auch das Surroundfeld (an den Seiten durch LS-Array erzeugt) profitiert davon deutlich.

Kino pur ist auch die seltene Anordnung der sieben Ledersessel in drei Sitzreihen. Optisch fühlte ich mich gleich heimisch, da die Sessel eine 1:1-Kopie von meinen eigenen sein könnten, allerdings sind sie hier nicht verstellbar und ohne integrierte Fußauflage.

Weiter