5. Heimkinotour

Sebastian

Schnell zum Hotel und los ging es zu Sebastian.
Mit etwas Suchen fanden wir den Eingang zur Wohnung im Keller und wurden von Sebastian und dem Tourguide Holger begrüßt.
Nach kurzem Hallo ging es dann zuerst in den Technikraum. Eigentlich der Heizungsraum des Hauses, aber durch seine Lage direkt neben dem Kino ideal um die Geräte und PCs zur Bild und Tonoptimierung unterzubringen.

Ebenfalls stand hier eine PC Installation mit einem Oculus Rift System, dazu aber später mehr.
Nach einigen Erklärungen zur Technik ging es ins Kino nach nebenan.
Dass der Raum stark gedämmt ist, wurde uns ja schon im Vorfeld gesagt, aber schon beim Eintreten bemerkte man die sehr kurzen Nachhallzeiten von lt. Sebastian um 0,1s im gesamten Frequenzgang.
Die dicken Steinwolleschichten an allen Wänden waren mit Tüchern verhangen, hinter denen sich auch alle Lautsprecher versteckten. Der Acer-Projektor verbarg sich hinter einem freihängenden, schwarzen Brett, dass dessen Geräuschentwicklung erfolgreich dämpfte.
Als Leinwand dient die Rückseite einer perforierten Silberleinwand, die zusammen mit dem Acer ein überraschend gutes Bildergebnis am Referenzplatz erzeugt.

Leider hatte die PC Steuerung etwas Schwierigkeiten mit unseren Testscheiben, so dass die Testsession etwas länger dauerte, insbesondere am Referenzplatz wurden wir aber mit einem ordentlichen Ton belohnt, der sich sicher noch steigern lassen wird, wenn irgendwann mal ein Center dazu kommt.
Nach rund 2 Stunden machte sich dann bemerkbar, dass der Raum kein Fenster bzw. keine Belüftung hat, mit 9 Männern wird es dann irgendwann stickig ;) . Da wir mit all unseren Testszenen/Musikstücken fertig waren, begaben wir uns ins Wohnzimmer um zu überlegen, was es zum Essen geben könnte.
Da aber parallel jeder einmal das Oculus Rift probieren wollte, verzögerte sich diese Entscheidung immer weiter und letztendlich kaufte sich jeder eine Pizza vom Bringdienst um die Ecke.
Außerdem hatte Sebastian Kinderriegel und Duplos bereit gelegt, mit denen wir die Zeit bis zur Pizza streckten ;)
Nach weiteren Fachgesprächen über dies und das begaben wir uns dann irgendwann wieder ins Hotel um für den nächsten Tourtag ausgeruht zu sein.

Auch Dir noch einmal vielen Dank für Deine Zeit.

 

Zurück zur Tour