6. Heimkinotour

Jürgens Kino

Nach einer ausgeruhten Nacht machten wir uns bei strahlendem Wetter zur vierten Station unserer Tour 2016 auf: Jochen aka marcelman!

Bei der Ankunft noch neugierig von den Nachbarn beäugt, 6 Mann mit Kutte machen schon Eindruck, wurden wir herzlich von Jochen, seiner Frau und seiner kleinen Tochter begrüßt.
Und schon wieder haben uns (zumindest teilweise) die Haustiere abgelenkt: 2 süße, etwa 10 Wochen alte Katzenbabies sorgen für viele Fotomotive und WhatsApp-Nachrichten an die Daheimgebliebenen. Der Rest nahm erst einmal kopfschüttelnd eine Hopfenkaltschale oder Coke Zero, dem offizielle HDRBG-Getränk, zu sich.

Irgendwann konnten wir uns losreißen und folgten Jochen in sein Heimkino im Keller. Wow! Das waren beeindruckende Dimensionen mit ca. 6x5m und knapp 3m Deckenhöhe, akustisch transparenter Leinwand und 2 Reihen sehr bequemer, verstellbarer Viersitzer. Neben den nicht komplett schwarzen Wänden (dazu später) aber großen Absorbern sind natürlich auch die 8 selbstgebauten Visaton Surrounds ins Auge gestochen.

Nachdem das Kino beschnuppert wurde, nahmen wir Platz und hörten erst mal etwas Musik. Dabei zeigte sich schon, dass Lautstärke und Bass kein Problem ist und auch durch das freistehende Haus keinen Nachbarn ärgert. Die Visaton Monitor 890 hinter der Front legten sich ins Zeug und brachten die Emotiva-Stereoendstufe ganz schön an die Grenzen. Die Boxen konnten ihre Horngene nicht verstecken, aber bis zu sehr hohen Lautstärken im positiven Sinne! Direkt und unmittelbar knallte der Bass und auch Mittel- und Hochton hielten da problemlos mit.

Nach diesem tollen Start wurde der Beamer (JVC) angeworfen und auf Surroundmaterial umgestiegen. Die üblichen HDRGB-Testszenen wurden absolut souverän wieder gegeben. Erwähnen sollte man auch die sauber und massiv einsetzenden Bässe u.a. bei der Terminator-Tankstellenszene. Das hohe Niveau der Tour wurde problemlos gehalten.

Dass die zwischenmenschliche Chemie ebenfalls passte, zeigte sich nach 20 Minuten, als der Gastgeber kurz nach dem Essen schauen ging und mit den Worten "Ihr kennt euch ja aus", die heilige Fernbedienung kurz an uns weiter gab und ging...

Kurz darauf waren wir wieder alle oben und ließen uns leckere Spaghetti schmecken. Beim Quatschen am Tisch wurde dann Jochen auch deutlicher, warum das Kino noch nicht fertig ist, es soll nämlich noch deutlich vergrößert werden! Dazu wurde auch einer der insgesamt 8 (!) neuen Aurasound 18" Zöller-Chassis gezeigt, denn - wie alle Lautsprecher im Kino und im Haus - kommt für Jochen nur Selbstbau in Frage!

Nach dem Essen ging es umgehend zur zweiten Runde in den Keller.
Nachdem noch ein Musikwunsch der Tochter (Michael Jackson: Thriller. Nicht schlecht für ein Vorschulkind...) lief, wurde noch die neue Test-BD Beyoncé genossen.
Zum Abschluss schauten wir noch ein paar Referenzszenen von Jochen an. V.a. John Wick blieb nachdrücklich (im wahrsten Sinne des Wortes) in Erinnerung!
Nachdem wir unseren Dank mit der Überreichung der offiziellen, handsignierten HDRGB-Tour-Tafel noch zum Ausdruck gebracht hatten, mussten wir leider schon wieder weiter, die Zeit verging wie im Flug, doch so einfach ließ uns Jochen nicht weg, ein Nachtisch mit weiteren interessanten und kurzweiligen Gesprächen sprengte fast unseren Zeitplan.

Vielen Dank an die Gastgeber für diesen tollen Vormittag!

Zurück zur Tour