6. Heimkinotour

Yalcins Kino

Am Sonntag Abend tauchten wir, schon etwas angeschlagen, mit guter Stimmung, bei Yalcin auf. Nach der herzlichen Begrüßung, er war am Samstag Vormittag schon bei Torsten kurz dabei, setzten wir uns zum Ausklang des Abends erst einmal mit ihm und seiner Frau auf die Terrasse und genossen die letzten Sonnenstrahlen des Tages, und da es dieses Jahr eine tierliebe Tour war, erwarteten uns wieder 2 Katzen, diesmal im XXL-Format mit ca. 10kg und wunderschönem, langen Fell. Also wieder Fotos, streicheln usw.

Da wir aber nicht zum Spaß da waren, ging es ab in den Keller:
Hier das erste Mal auf der Tour ein Kino mit Vorraum, mit zurückhaltender, aber geschmackvoller Staffage wie großformatigen Bildern und einer Vitrine mit verschiedenen Terminator Köpfen sowie Vorschaumonitor.

Das Kino selber war in den typischen Kinofarben schwarz mit Akzentfarbe (hier rot) gehalten. Hingucker ist die gelochte Akustikdecke mit schwarzem Anstrich, durch die LED-Farbstreifen diffus mit wechselnden Farben scheinen. Als Sitzgelegenheit dienen in der der 1. Reihe 3 superbequeme, ausklappbare Kinosessel und in der 2. Reihe 4 klassische Kinositze der dickeren, bequemen Art.

Die Front wird wieder von einer akustisch transparenten Leinwand geprägt, auch wenn die Mains seitlich daneben hinter schwarzem Akustiktuch versteckt sind. Das gesamte Kino wird mit Aktivlautsprechern von Genelec beschallt. Nach dem ersten Probehören, wieder in Stereo mit ruhigem, sehr gut aufgenommenen Material wurde klar, dass wir hier auch eine herausragende Soundperformance erwarten dürfen. Und so ging es dann weiter mit den klassischen HDRGB-Referenzszenen mit sattem Pegel, die vor allem im Bass unglaublich gut, nuanciert und druckvoll wiedergegeben wurden. Nach diesem Beschnuppern wurden wir wieder zu einem leckerem Abendessen gerufen.

Die zweite Runde mit vollem Magen wurde mit wieder einmal mit Beyoncé gestartet, die auch hier immer noch Spaß machte!
Nach den Referenzszenen vom Gastgeber (die gleichen wie bei Jochen/marcelman) wurde kurzfristig beschlossen, noch eine Pilotfolge einer interessanten Serie im O-Ton mit "Untertiteln" anzuschauen.
Und unglaublich: wir haben auch was zu Ende geschaut (bzw. bis zum Cliffhanger).

Da Yalcin und seine Frau am nächsten Tag früh raus mussten, konnte es leider nicht sooooo spät werden, ob wohl wir gerne noch geblieben wären.
Vor dem Abschied, gab es natürlich die obligatorische Überreichung der HDRGB-Tour-Tafel, leider aber vergaßen wir schändlicher Weise das Gruppenfoto.

Vielen Dank an Yalcin und seine Frau, für die herzliche Gastfreundschaft und den tollen Kinobesuchsabend!

Zurück zur Tour