8. Heimkinotour

Das Garino (Teil 2)

Das Kino selbst wurde ja schon mehrfach umgebaut und auch beim aktuellen Stand wurde uns von Lars gesagt, dass der nächste Umbau unmittelbar bevorstünde. So soll die 2,80 m breite Selbstbauleinwand mit Centerstage XD-Tuch und elektrischer Maskierung gegen ein Modell von Stewart getauscht werden. Ebenso wird das DBA (2x4 JBL CS1214) gegen Modelle von mundo ausgetauscht werden.

Womit wir beim Stichwort mundo erneut bei Exotik sind, was aber natürlich nicht das Ziel der Erbauer ist, denn die wollen möglichst viele ihrer Entwicklungen verkaufen. Da das Garino auch noch nebenbei als Demokino für die mundo-LS fungiert (und zukünftig wohl auch für Stewart-Leinwände), ist es natürlich nur konsequent, das Kino damit komplett auszustatten. Die Surrounds sind bereits Prototypen mit den gleichen Chassis wie in den Frontlautsprechern verbaut, was der Homogenität des Klangbilds natürlich sehr zuträglich ist. Lediglich die vier Deckenlautsprecher sind von Klipsch mit modifizierten Gehäusen. Als Grund für deren Verbleib wurde Aufwand und Platzknappheit im Endstufenrack angegeben

Auf die Frage, warum er sich gegen ein AURO-Setup entschieden habe, wo er doch im Einzugsgebiet von Grobi und damit quasi im Zentrum des AURO-Wonderlands ist, gab Lars eine simple, aber nicht minder schlüssige Antwort: „Wozu, wenn es doch praktisch nichts in dem Format gibt“.

Wir waren ja sehr gespannt, ob die mundos das halten können, was ihr Marketing vollmundig verspricht. Nun, es bestätigte sich zumindest, dass sie sicherlich potente LS sind, mit denen man seinen Spaß haben kann, auch wenn im Kickbass noch etwas mehr drin sein könnte, aber hier könnte die Aktualisierung des DBA noch was bringen. Da ich die beiden Entwickler auf einer früheren Tour schon persönlich kennengelernt habe und jetzt auch noch den Lars, welcher für den Bau der Gehäuse zuständig ist, wünsche ich Ihnen natürlich, dass der Schritt vom LS-Eigenbau in die gewerbliche Schiene von Erfolg gekrönt ist. Scheitern könnte das Vorhaben aber an der Preisgestaltung des aktuellen Vertriebs. Denn für die aufgerufenen (Listen)Preise gibt es sicherlich mindestens gleichwertiges für weniger Geld z.B. im Segment der hochwertigen Studiomonitore. Man sollte auch nicht vergessen, dass die mundos als Satelliten zwingend auf die Unterstützung von Subwoofern angewiesen sind.

Kurze Unterbrechung zur Auffrischung der Raumluft und Stärkung der Gäste. Lars hatte leckeres Chili con Carne vorbereitet. Verdauungstechnisch nach der Lauchsuppe vom Mittag also ein brisanter Tag.

Gestärkt ging es dann wieder zurück in die heilige Halle. Auf dem Weg dorthin wurde dann noch das Filmarchiv inspiziert, welches der Hausherr platzsparend in Form von zwei Apothekerschränken (natürlich auch selbst gebaut) im Vorraum untergebracht hat. Im Schrank daneben ist dann die ganze Elektronik. Kleine Schaukästen mit den Artikeln aus Heimkinozeitschriften, in denen das Garino präsentiert wurde, befinden sich an den Wänden.

Weiter...