8. Heimkinotour

Das GROBI-Demokino

Zum Abschluss der Tour ging es dann zum allseits bekannten Grobi.

Nach einem herzlichen Empfang durch Dennis ging es gleich los mit einer Wohnzimmervariante mit einem Sony VPL-VZ1000, vorgeführt an einer speziell dazugehörigen 100 Zoll Kontrastleinwand (gibts wohl auch als 120 Zoll Variante) Das Bild war schon in Ordnung trotz starkem Lichteinfall von hinten aber man hat wohl bemerkt dass wir da nicht so die Zielgruppe sind.

Spätestend nach einer weiteren Wohnzimmerfreundlichen Unterputzlautsprechervorführung war wohl auch Dennis klar dass es jetzt besser Husch Husch ins erste Vorführkino gehen sollte.

Es ging also zunächst zum PJ Vergleich von Sony VW260 vs. JVC X5900, je auf einer eigenen 2,44m LW, angetrieben von einem Oppo 203. Beide PJ’s waren lt. Grobi kalibriert.
Da bei uns ja auch ein 4:2 Verhältnis JVC zu Sony herrscht waren da natürlich relativ schnell Diskussionen im Gange, welcher PJ nun das bessere Bild lieferte.
Kennt Ihr ja bestimmt auch, 2-4 Leute stellen sich vor die Leinwände, gehen von Links nach Rechts und wieder andersrum, verstellen den Sitzenden die Sicht, Gemotze, Rechthaberei, Fingerzeige, Diskussionen, das war mal wieder herrlich.

Nach kurzem Luftholen ging es dann endlich in das Hauptkino um zum einen die Mundos zu hören und um zum anderen den Sony VW 760 mal live zu erleben.
Die Handwerkliche Ausführung des Raums war Zweckmäßig und für den unbedarften Heimkinofreak sicherlich in Ordnung, für den Perfektionisten aber mit Luft nach oben.
Zuerst wurde also der Sony vorgeführt, er machte auch ein schönes Bild auf einer 330cm AT Leinwand, allerdings war das jetzt nichts was mich umgehauen hat.

Die Mundos standen natürlich auch hier im Fokus und es entwickelte sich dann daraus fast eine Birdie Exlusive Vorführung mit Auro vs. Atmos / DTS:X / Stereo Sweetspot-Check.

Weiter...