9. Heimkinotour

Poems Kino - Teil 2

Die HD RGB Heimkinotour beginnt!

Rainer (Kottan), unser Busfahrer, nahm unseren VW-Tourbus aber mal richtig ran und zeigte die Grenzbereiche der Fahrdynamik auf.
Nach knapp 3 Stunden ab Neumarkt erreichten wir schließlich unser erstes Tourkino in der Nähe von Kassel: Poems Heimkino.

Wir wurden direkt vom gut gelaunten Gastgeber Björn empfangen, der uns gleich fragte, ob jemand Angst vor Hunden hätte. Nein, natürlich nicht.
Wow, die Tür öffnete sich und ein fast 50kg schwerer Rottweiler kam uns sabbernd entgegen. So viel Respekt hatten wir wohl noch bei keinem Kinobesuch.
Aber er will ja nur spielen und dem war auch so. Nur Stefan hätte er kurz mal dezent vom Stuhl gezogen. Alles halb so wild. ;-)
Aber „back to Topic“: am Esstisch diskutierten wir fast zwei Stunden über alles Mögliche und es wurde uns eine richtig deftige Brotzeit aufgetischt. „Stracke“, eine Salami-Art, Hubertus Schmalz, frisches Brot und dazu ein süffiges „Elchweger Klosterbräu“. Jawohl, genau richtig vorm Betreten des Heimkinos.

Die Vorfreude auf Poems Kino war natürlich groß und nun ging es auch endlich in den Keller. Die komplette Vor-, Endstufen und Zuspieltechnik ist ausgelagert.
Das Kino selbst ist mit knapp 16m2 zwar recht kompakt, doch finden sogar sieben Personen Platz, vier in der ersten Reihe und drei in der hinteren Referenzreihe mit Ledersitzen. Rundum verkleidet mit Vorhängen und abgehängten Paneelen, bespannt mit „Triple Black Velvet“.
Die Alphaluxx-Leinwand ist mit 3,20m in Cinemascope nahezu raumbreit installiert.
Tontechnisch befinden sich hinter der AT-Leinwand drei Jamo D600 Lautsprecher. Das Kino ist ebenfalls mit einem 8er-Scanspeak-12’‘-DBA ausgestattet. Für die Surround- und Deckenkanäle kommen KEF-Lautsprecher zum Einsatz.

Mehr...