10. Heimkinotour

HighDee

Nach einer ruhigen Nacht und ausgiebigen Frühstück ging es einmal quer durch die Stadt nach Ottobrunn. Überraschenderweise war Samstag Vormittag nichts los in München, so daß wir sogar zu früh da gewesen wären.
Aber als Tourorganisator und ehemaliger "Local" konnte ich die Jungs noch 30 Minuten ablenken: Denn was geht immer neben Heimkino und vielleicht Frauen? Genau, Autos! :D

Also noch einen kurzen Stopp beim "Geiger" gemacht und einige typische Ami-Kisten begutachtet. BIG !

Dadurch waren wir dann pünktlich zum vereinbarten Termin bei Frieder / HighDee. Er hatte sich ja nach der letzten Tour hier im Forum "beworben", da sind gerne auf sein freundliches Angebot zurück gekommen!

Nach der Begrüßung und kurzen Ratsch mit Plunderstückchen sind wir auch gleich in den Keller verschwunden. An Regalen voller Scheiben, Steelbooks und Serienboxen vorbei stehen wir schon vor dem Kino beim ersten Trümmer: der sagenumwobene JVC Z1! Zusammen mit einem Anamorphoten ist er in den Vorraum ausquartiert und meine Fresse, was für ein Trümmer! Nachdem die Deckenhalterung Frieder nicht vertrauenserweckend genug war, wurde drunter noch ein Stahlgestell verbaut, sicher ist sicher!
Ein großer Vorteil der "Außenmontage": nach unserer Session war der Vorraum echt sehr gut beheizt!

Aber nun ab ins Kino: man betritt es über eine Minirampe von hinten, dann an einer Lümmelcouch vorbei zu der ersten Reihe mit 2 Einzelsitzen. Und dabei hat man die ganze Zeit das massive Frontend von Quadral und den drei Advance Acoustic MAA-1000 Monoblöcken im Blick. Auch das seitliche Rack ist nicht gerade leer.
Als erstes gab es erst einmal eine Technik-Vorstellungsrunde. Das ganze Kino ist "Cinemike"-optimiert. Bei den Mains Quadral Titan werden sogar die Frequenzweichen optimiert! Das war leider noch nicht fertig, so sah man bloß die Originalweiche hinter den Boxen liegen. Detailfotos vom HDRGB-Hausphotographen Birdie sind wie immer auf der HDRGB-Homepage unter "Touren" zu sehen.

Nach dem offiziellen Teil, der Übergabe von Schild und der HDRGB-Referenzdisc, wurde natürlich mit Stereo gestartet. Dabei wurden auch die individuellen Einzelwünsche über Tidal abgespielt. Das ganze klang v.a. im Mitteltonbereich sehr unangestrengt und räumlich, auch bei den teils deftigeren Pegeln/Musikstücken... Wenn man was kritisieren möchte, dann ist es der Bass-Bereich, der etwas dünn war und nicht ganz zur Optik und Rest paßte. Leider sind die optimierten Weichen von Cinemike nicht rechtzeitig gekommen, ich bin mir sicher damit geht da noch was!

Und so sind wir zu den Videos gewechselt. Was mich als erstes umhaute, war das Bild! Es war einfach (für mich) perfekt! Hell wie es sein muss (haben wir auch gemessen), scharf, artefaktfrei, kein digitales Rauschen, Hammer! Der Lumagen, der alles auf den ganzen Chip mit 4096x2160 Pixel skaliert, leistete ganze Arbeit! Der Nachteil war nur der dadurch nochmals verlängerte "JVC-sync". Aber normalerweise wechselt man ja nicht andauernd. Wir konnten auch einige Szenen in 4K mit HDR sehen, das war einfach super!

Bei den Referenzszenen ist dann auch noch der 2. Bass aufgewacht. Denn: neben dem 18-Zöller vorne links ist auch hinten noch ein Infrasub mit 2 21-Zöller im gemauerten Gehäuse mit ca. 1700 Liter verbaut! Und er hat mitgespielt, keine Frage! Er hat das Kino zum beben gebracht!

Moment: wirklich der Infrasub? Oder war da noch was anderes?

Ja! Die vorderen Sitze haben D-Box! Da die Filmerkennung über Mikro geht, wurden auch unsere Referenzszenen (die meistens in Englisch sind) nach kurzer Erkennungzeit wieder gegeben. Der Endkampf aus "Enders Game" und der Flug durch den Canyon bei "Oblivion" werden da echt super unterstützt!
Etwas verwirrend war es dann nur bei "A Star is born", da hat der Gesangsteil zum mitwippen geführt. Unseres war es nicht so, aber das kann man ja individuell einstellen.

Als letztes hat uns Frieder noch den Zapiti-Server demonstriert. Sehr schick! Würde ich nicht alles mit PC machen, wäre das eine sehr interessante Alternative, ist ja auch preislich nicht abgehoben.

Nach einigen weiteren Szenen, auch von Frieder, hieß es aber schon wieder: Aufbruch! Die Tour ist durchgetaktet, so dass wir uns nach über 4 Stunden von Frieder wieder verabschiedet haben und uns auf den Weg zum nächsten Besuch gemacht haben.

Frieder, vielen Dank nochmals dass wir dein Kino besuchen und genießen durften!
Und natürlich bist du herzlich eingeladen, uns in der Oberpfalz zu besuchen

--Thorsten--

Zurück