7. Heimkinotour

Movie Lounge

Endlich die lang ersehnte Tour.
Am Freitag den 7.April , mal ausnahmsweise pünktlich um 8:30 Uhr, starteten wir unsere mittlerweile 7.Tour.
Dieses Mal ging es nach Baden-Baden mit zwei kleinen Abstecher in die Nähe von Stuttgart.
Pünktlich um 11:00 Uhr standen wir vor der Tür unserer ersten Station, wo uns Alex und seine Frau herzlich begrüßten.

Den Alex haben wir bereits beim Gegenbesuch kennengelernt, deswegen hielten wir die Kennenlernphase recht kurz.
Als erstes haben wir es uns am Esstisch bequem gemacht.
Bei einem Kaffee und ein paar Süßigkeiten haben wir Alex über die Entstehung des Kinos und seine ursprüngliche Planung ausgefragt. Wie sich heraus stellte hatte Alex am Anfang etwas anderes im Sinn, ich sage nur "zum Glück". Von dem ursprünglichen Plan "nur ein einfaches Kino für die Familie" zu bauen blieb nicht viel übrig, aber dazu später mehr.

Dann ging es in den Keller, wo wir das Kino zum ersten Mal begutachten   konnten. Was uns als erstes auffiel, ist die LED Rückwand, die laut Alex aus 1728 LEDs bestand, auf der "Willkommen HD RGB!!!" als Laufschrift lief.
Da wird sich doch nicht einer auf unseren Besuch vorbereitet haben?
Vor der LED-Wand ist eine Bar aufgebaut mit vielen tollen alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken, von denen wir uns während des Besuchs ein oder zwei genehmigten.

Wie am Anfang erwähnt, wollte Alex am Anfang gar nicht so "professionell" anfangen, herausgekommen ist aber ein Kino, dass auf akustisch sehr hohem Niveau liegt und handwerklich sehr sauber umgesetzt ist.
Das ganze bedingt durch viele Absorber und Diffusoren an den Wänden und der Decke.
Unten an der Hinterwand waren drei Plattenresonatoren eingebaut, die so gut wie unsichtbar waren und eine Senke im Bassbereich bekämpfen sollten.
Die sehr cleane Optik traff absolut unseren Geschmack.
Die Lautsprecher waren allesamt entweder hinten, hinter den Akustikstoffpaneelen oder vorne, hinter der akustisch transparenten 16:9 Leinwand versteckt. Die selbstgebaute Maskierung für 21:9 Betrieb, funktionierte tadellos und war sehr schnell.
Die gesamte Elektronik stand hinter dem Tresen von wo der Besitzer diese auch steuerte.

Nach der Übergabe unseres Geschenks, wovon ein Teil, auch gleichzeitig als Testmaterial fungierte, wollten  wir auch mal was sehen und erst recht was hören. Da keiner von uns die Klipsch THX In-Wall Lautsprecher gehört hat, waren wir sehr gespannt was die "kleinen Dinger" so leisten. Alex hat rundum fünf identische Lautsprecher verbaut, was der Akustik sehr zu gute kam.
Mit ein paar Filmausschnitten und Trailern haben wir die "Movie Lounge" auf Herz und Nieren getestet. Beim obligatorischem RISE Test, Terminator Tankstellen Szene, John Wick aber auch Der Zauberer von Oz und Dschungelbuch hat uns Alex gezeigt wozu sein Kino fähig ist.
Das hat uns alles sehr gut gefallen!

weiter...