8. Heimkinotour

Mein Schatz

Sonntag früh ging es nach dem Frühstück im Hotel zu Arne (Steinbeisser), den wir nach ca 30 Minuten Fahrt erreichten. – Oder zumindest sein Haus. Merke: Bei der Tourorganisation immer auch nach dem Nachnamen fragen! – Zum Glück kam gerade seine Tochter aus der Haustür, die uns den Weg wies.

Herzlich begrüßte Arne uns schon im Treppenhaus, direkt gefolgt von seiner Frau und nicht zu vergessen seinem coolen Dackel. Außerdem noch mit dabei waren Christian (Donkeyteam) und Torsten (Bolis Kellerkino), die mit Arne in der vorangegangenen Nacht noch einen schweren Kampf gegen 4k/60p auf längeren HDMI Kabeln ausfochten (erste Runde ging an 4k/60p, aber der Krieg ist noch nicht zu Ende ;) ).

Nach ausgiebigem „Hallo“ und einem Schluck zu Trinken, ging es dann direkt ins „Mein Schatz“.

Wie soll man es beschreiben? Als ich durch den Eingang ins Kino kam, blieb mir erstmal der Mund offen stehen. Alleine die pure Größe und die Tatsache, dass es, wie im „richtigen“ Kino neben den Sitzen eine richtige TREPPE nach unten gibt, verschlägt einem schon die Sprache.

Wohl dem, der ein ungenutztes Schwimmbecken im Keller hat!
Die namensgebende Schatztruhe habe ich deshalb im ersten Moment gar nicht gesehen, muss ich gestehen.

Nachausgiebigem Begutachten der Installation, von Goldadern in der Wand, dem Tanz und Barbereich unten vor der Leinwand und natürlich dem in Stein eingefassten Technikbereich gab es wie immer unser Gastgeschenk und schon ging es zum üblichen Filmsushi.

Oder besser sollte es gehen… wie erwähnt ist der Krieg um die Signalübertragung noch nicht zu Ende, aber da Arnes Player das Menü in 4k/60p ausgeben will, blieb erstmal alles dunkel. Zum Glück haben wir von vorherigen Touren gelernt und unsere Disk zus. auf SSD dabei gehabt. So ließ sich dann nach kurzem Umstellen alles wie gewohnt abspielen.

Natürlich kamen unter anderem unsere Klassiker, der RISE-Test, sowie die Tankstelle vom T4 und andere leckere Sachen bei Beyoncé oder Burlesque zum Einsatz, und Filmvorführer Christian, ja, das war unser erstes Kino mit extra Vorführer(!), hatte alle Hände voll zu tun.

Weiter...