15. Heimkinotour

Blacksub's Inception Cinema

Zuerst beeindruckt mich die ungewöhnliche, nach hinten verjüngende Raumgeometrie in Kombination mit dem sehr stimmigen LED Beleuchtungskonzept in den Seitenwänden und bei den Treppen. Als nächstes folgt eine absolute Neuheit: Nach über 70 besuchten Kinos hatten wir noch nie eine Leinwand gesehen, die breiter ist als der eigentliche Kinoraum. Beim genaueren Hinsehen und einem Blick zur Decke- entdeckte ich auch noch zwei hervoragend integrierte Lilwrecker Hörner für den Infrabass. Klar war auch, hier hatte eindeitig unser alt bekannter Jochen seine Finger im Spiel. Neben den fünf HKV 1615 im unteren Layer rund um den Hörplatz, kommt wohl kaum jemand auf die Idee, vier HKV 1610 Höhenlautsprecher an die Decke zu bauen.

Nun aber mal zum offiziellen Teil: Danksagung an den Gastgeber und Übergabe unserer Geschenke. Damit stand auch endlich unser Demomaterial bereit und wir konnten starten. Ab jetzt wurde getestet, was Blacksubs Heimkino wirklich kann.😎

Wir haben uns hauptsächlich auf unser Filmsushi wie Codename Uncle, Dune 2, Maverick, Greatest Showman…. fokusiert, da das Kino im Alltag auch überwiegend nur für Filme schauen genutzt wird.
Egal ob Bild oder Tonqualität: Das Inception Cinema ist ein herausragendes Heimkino mit einer beeindruckenden Surroundkulisse, präziser Ortbarkeit und brachialer Pegelfestigkeit. Unsere Messung zeigte 119DB und das war noch längst nicht das Limit. Selbst feinste Details wurden absolut präzise dargestellt.
Sämtliche Schallereignisse wirkten zu jederzeit impulsiv, sauber durchzeichnet und mit ordentlich Druck. Die verbauten Tieftonhörner in Verbindung mit dem hervorragend abgestimmten SBA lieferten eine herausragende Performance.
Der kurze Schwenk zum Stereobetrieb mit Adele, Sven Väth und Hemmen offenbarte kaum Schwächen in der Kette.
Visuell macht man mit einem JVC NP5 ohnehin wenig falsch, und der Sitzabstand von unter 1:1 rundet das immersive Erlebnis perfekt ab.

Am Ende meines Resümees möchte ich noch hervorheben, damit wir uns alle einig waren: Selbst unser alter Freund „Rainer“ hätte hier mit einem breiten lächeln und beiden Daumen hoch in Marios Kino gesessen.
Damit wäre im Inception Cinema endlich wieder die Kottan Norm erfüllt gewesen.
Leider konnte er uns bei dieser Tour nicht begleiten. 😔 R.I.P

Da die Zeit langsam knapp wurde, mussten wir uns schließlich von diesem großartigen Kino verabschieden.
Zurück im Esszimmer war bereits alles für eine Stärkung vorbereitet. Die Kids halfen fleißig mit, auch dafür ein herzliches Dankeschön!
Es gab einen mega leckeren Würstchen-Kartoffel-Auflauf mit Beilagen und als Nachspeise rein zufällig mein Lieblingsdessert: Vanilleeis mit heißen Himbeeren 😛 Top 🍻

Wie immer verging die Zeit viel zu schnell. Auch wenn es noch viel zu erzählen gegeben hätte, mussten wir weiterziehen und unsere Reise ins Unbekannte fortzusetzen. Wir verabschiedeten uns von Mario, Sophie und den Kids- mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck.

Dieser Besuch war ein echtes Erlebnis: eine supernette Familie, ein herausragendes Heimkino, großartige Gastfreundschaft und fantastisches Essen.

1. Teil des Berichts Bildes des Kinos

Zurück zur Übersicht